Rom mit der Familie
Großeltern und Enkel haben schon mehrere gemeinsame Reisen unternommen. Diese Jahr steht die Familienreise nach Rom auf dem Programm.
Erster Tag
Piazza Novona
Mit dem Bus fahren wir zur Piazza Navona und lassen uns erst mal ein Eis auf der Zunge zergehen. So kann der Familienurlaub starten! Leider hat uns das Wetter eine Strich durch die Rechnung gemacht, denn von dem versprochenen Volksfest haben wir nicht so viel gesehen. Gaukler, Straßenmusiker und Maler haben sich in ihre Wohnungen zurückgezogen.
Zweiter Tag
Dritter Tag
Forum Romanum
Nach dem Ende des Römischen Reiches geriet das Forum Romanum in Vergessenheit und wurde nach und nach begraben. Auch wenn seine Existenz im 16. Jahrhundert bekannt war, so dauerte es doch bis zum zwanzigsten Jahrhundert, bis Ausgrabungen durchgeführt wurden. Aktuell ist das Forum Romanum einer der schönsten und interessantesten Orte Roms. (https://www.rome-museum.com/de/forum-romanum.php)
Kapitol
Kapitol ist die kurze Namensform des Kapitolinischen Hügels, des zweitkleinsten der klassischen sieben Hügel des antiken Rom. (Wikipedia)
Monumento Vittorio Emanuele II, Piazza Venezia
Wir betreten das Monumento Vittorio Emenuele II vom Kapitol aus. Somit wird uns die Schönheit und die Ausdehnung des Denkmals, die man vom Piazza Venezia sieht, nicht so richtig bewußt. Wir haben oben auf dem Denkmal Zeit, die Stadt anzusehen und einen Snack zu uns zu nehmen.. Das haben auch die Möven erkannt, die da gar nicht Scheu vermutlich auf Leckerbissen von den Touristen warten.
Bocca Della Verita
La Bocca della verità (Mund der Wahrheit) ist ein antiker Lügendetektor, der Schwindlern mit einer geradezu martialischen Strafe droht: Wer die Unwahrheit sagt und die Hand in den Mund steckt, dem wird sie einfach abgebissen.
(https://www.portanapoli.de/rom/mund-der-wahrheit)
Auch wir wagten den Test – und hatten Glück!
Palatin und Parco archeologico del Colosseo
Wir erforschen einen der ältesten Teile der Stadt. Direkt neben dem Kolosseum befindet sich der Eingang zum Archeologischen Bezirk. Der Palatin ist einer der sieben Hügel Roms und gilt als ältester bewohnter Teil der Stadt. Bereits im 10. Jahrhundert v. Chr. fanden sich auf dem Palatin menschliche Ansiedlungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Palatin_(Rom)).
Vierter Tag
Vor dem Petersdom
Wir erreichen den Vatikanstaat und reihen uns in die Wartenden vor dem Petersdom ein.
Der Staat Vatikanstadt (amtliche Langform in Deutschland[3] und der Schweiz[4]), kurz auch Vatikan, Vatikanstadt oder Vatikanstaat genannt, italienisch Stato della Città del Vaticano,[6] ist sowohl nach Fläche als auch nach Bevölkerungszahl der kleinste allgemein anerkannte Staat der Erde und der einzige mit Latein als Amtssprache. Der Stadtstaat liegt innerhalb der italienischen Hauptstadt Rom und ist damit als Enklave vollständig von Italien umgeben. Aufgrund seiner geringen Fläche von 0,44 Quadratkilometern und seinen insgesamt nur rund 1000 Einwohnern wird der Vatikan als Zwergstaat bezeichnet.[7] (https://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanstadt)