Tour De France – Pont De Normandie

Auf der Fahrt von Etretat nach Bayeux benutzen wir die kürzeste Verbindung über die Pont de Normandie. Sie ist eine Schrägseilbrücke, die mit 856 m die größte Spannweite in Europa besitzt. Sie überquert die Seinemündung und verbindet Le Havre (damals Haute-Normandie) auf dem rechten Ufer im Norden mit Honfleur (damals Basse-Normandie) auf dem linken Ufer im Süden. Die Brücke wurde in den Jahren 1988 bis 1994 gebaut und am 20. Januar 1995 eingeweiht.

Interessant ist die Blick in Fahrtrichtung, weil hier die Wölbung der Fahrbahn beeindruckt.

Insgesamt hat der 23,60 m breite Brückenzug eine Länge von 2141,25 m. Er besteht aus den südlichen Vorlandbrücken mit zwölf Feldern, den nördlichen Vorlandbrücken mit 16 Feldern und der 856 m großen Hauptöffnung. Der 3 m hohe Überbau der Hauptöffnung besteht aus einem 624 m langen stählernen Mittelteil, an das sich beidseitig 116 m lange Abschnitte aus Spannbeton anschließen. Die Pylone der Schrägseilbrücke sind 203 m hoch und tragen je 2×23 Kabel. Die Durchfahrtshöhe für Schiffe beträgt beim höchsten bekannten Wasserstand 52 m.

Die Brücke ist mautpflichtig. In Abhängigeit von Fahrzeughöhe und -gewicht eine Gebühr zwischen 5,40 und 13,50 EUR für eine einfache Überquerung erhoben. Es gibt für beide Fahrtrichtungen einen kombinierten Geh- und Radweg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pont_de_Normandie

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: