Tour De France– Lyon die 2000 jährige Stadt

Unser Besuch in Lyon startet im Zentrum auf den Place Bellecour. Er ist mit ca. 62.000 m2 der größte Platz in Lyon. Der Platz war belebt mit mehreren Attraktionen, die zum Sport treiben animieren, wo man einkaufen oder nur zusehen kann. Mitten auf dem Platz steht das Reiterstandbild von Ludwig XIV und in einer Ecke des Platzes eine Säule mit Antoine de Saint-Exupéry und seine Romanfigur kleiner Prinz.

Lyon ist die drittgrößte Stadt Frankreichs, Hauptstadt der Region Auvergne-Rhône-Alpes, Präfektur des Départements Rhône (69) und der Metropole Lyon. Der Ballungsraum Lyon ist mit 1,5 Millionen die zweitgrößte Agglomeration Frankreichs nach Île-de-France. Die Altstadt Lyons und ein Teil der Halbinsel Lyon wurden 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

In einer Nebenstraße genossen wir in einem kleinen Cafe unseren Mittagsimbiss. Hier fanden wir es interessant, einer Gruppe junger Leute zuzusehen. Offensichtlich hatte einer Geburtstag.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Lyon

Unsere Stadtrundfahrt führt uns auf den Fourvière-Hügel mit seiner imposanten Basilika Notre-Dame de Fourvière. Notre-Dame de Fourvière ist eine römisch-katholische Votiv- und Wallfahrtskirche. Sie wurde ab 1872 erbaut und 1896 geweiht. Im Jahr darauf wurde sie in den Rang einer Basilica minor erhoben.[1] Seit 1998 zählt sie zusammen mit anderen historischen Stätten in Lyon zum UNESCO-Weltkulturerbe.[2
Die Bilder in der Basilika und ebenso die Deckengestaltung wurden als Mosaiken ausgeführt. Das verleiht ihnen bei einem bestimmten Lichteinfall einen auffallenden Glanz. Ich hoffte, dass das auf unseren Bildern auch so wiedergegen wird. Überzeugen Sie sich selbst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Notre-Dame_de_Fourvi%C3%A8re

In einem Abstecher bewundern wir die La Fresque des Lyonnais, ein Fassadengemälde, auf dem 30 berühmte historische wie zeitgenössische Persönlichkeiten dargestellt sind.

Das Video zeigt uns Aus- und Einblicke, die wir bei unserem Kurzbesuch leider nicht alle gesehen haben.

Kommentar verfassen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: