Abendmahl auf dem Berg Zion

Auf dem Berg Zion liegt der Abendmahlsaal. Der Berg Zion liegt etwas außerhalb der Stadtmauer von Jerusalem. Der Abendmahlsaal wurde in späterer Zeit als Moschee umgebaut, so dass man die von verschiedenen Gemälden bekannt gewordene Umgebung der Tafel, an der Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl vor der Kreuzigung zu sich genommen hat, nicht erkennt.

In Lukas 22 heißt es: „Und als die Stunde kam, setzte er sich nieder und die Apostel mit ihm. Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Passahlamm mit euch zu essen, ehe ich leide. Denn ich sage euch, dass ich es nicht mehr essen werde, bis es erfüllt wird im Reich Gottes. Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt ihn und teilt ihn unter euch; denn ich sage euch: Ich werde von nun an nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes kommt. Und er nahm das Brot, dankte und brach’s und gab’s ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!

Gleich neben dem Abendmahlsaal befindet sich in einer Synagoge das Grab Davids und die Benedikterabtei Dormitio, die von dem Deutschen Kaiser
Wilhelm II bei seinem Besuch im Jahr 1898 in Auftrag gegeben wurde.

…zurück zur Übersicht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner