Kurdische Familie

Групповой портрет курдской семьи                 Gruppenporträt einer kurdischen Familie

https://imgprx.livejournal.net

Kurdistan (kurdisch کوردستان Kurdistanarabisch كردستان, DMG Kurdistānpersisch کردستان Kordestāntürkisch Kürdistan) ist ein nicht genau begrenztes Gebiet in Vorderasien, das als historisches Siedlungsgebiet der Kurden betrachtet wird. Die Staaten, über die sich dieses Gebiet erstreckt, vermeiden zumeist die Bezeichnung Kurdistan oder verbieten den Gebrauch des Begriffes sogar.[1] Sein Gebrauch wird hingegen von breiten Schichten der kurdischen Bevölkerung gefördert bzw. gefordert. Das gesamte kurdische Siedlungsgebiet umfasst je nach Definition 440.000 bis 530.000 km2[2][3] und verteilt sich auf die Staaten TürkeiIrakIran und Syrien. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kurdistan)

Auf unserer Rundreise durch Iran besuchten wir in Kurdistan die Thadäuskirche. Dort pakte unser Bus am Rande eines kurdischen Dorfes. In der Thadäuskirche trafen wir dann noch eine große kurdische Familie, die uns ihre Lebensfreude mit einem Tanz demonstrierte.